Was ist eigentlich „Biergericht“?

Dies wird sich sicher so mancher fragen, der mit dem Begriff überhaupt nichts anfangen kann. Ist es ein Frühschoppen, oder sogar ein musikalischer Frühschoppen? Oder ist es gar so etwas wie eine Karnevalsveranstaltung? Sicher nicht! Biergericht kann man nicht erklären, Biergericht muss man erleben!

Wir vom Biergericht Oestertal haben uns zum Ziel gesetzt, unserem Publikum alles zu bieten. Show, Tanz und natürlich, denn zu diesem Zwecke sind die Biergerichte innerhalb Plettenbergs ja ursprünglich entstanden, die Verurteilung der im vergangenen Schützenjahr auffällig gewordenen Sünder.

Mal leise schmunzelnd, mal lauthals lachend finden die Verurteilungen beim Publikum Anklang, wenn mal wieder ein Schützenbruder, von dem man so etwas natürlich nie im Leben erwartet hätte, durch den Kakao gezogen wird.

Unser größtes Anliegen ist es dabei jedoch, den Sünder nicht lächerlich zu machen, sondern ihn so dem Publikum zu präsentieren, dass er erhobenen Hauptes die Bühne wieder verlassen und im Anschluß über sich selbst lachen kann.

Hier darf man petzen! »