Carsten Bock ist neuer Schützenkönig im Oestertal

Plettenberg. Carsten Bock ist Schützenkönig im Oestertal. Er ging als Sieger aus dem wohl spannendsten Endkampf der Vereinsgeschichte des Schützenvereins Oestertal hervor. Seine Schützenkönigin ist Anke Deckert.

In der Freiluftarena am Baddinghagen erlebten die zahlreichen Zuschauer einen nervenaufreibenden Nachmittag. Zunächst schien sich ein Debakel anzubahnen. Der einzige Kandidat auf die Königswürde wollte nicht alleine den Endkampf bestreiten. Ein oder mehrere Gegner wollten sich nicht finden lassen.

Offizierskorps vollzieht Schulterschluss

Foto: Bernhard Schlütter

In dieser Situation vollzog das Offizierskorps den Schulterschluss im Interesse des Vereins. Fünf Schützenoffiziere traten an den Schießstand und zeigten von Anfang an, dass sie keine Statistenrollen einnahmen.

Zäher Königsvogel

An der Spitze Schützenoberst Uwe Tusch, Henning Kilwing, Henning Florath, Clemens Werner und Carsten Bock zerlegten den Rumpf des Holzvogels Stück um Stück. Doch der erwies sich als wahrhaft zäher Brocken. Fast eine Stunde lang widerstand der Adler, steckte Treffer für Treffer ein, drehte sich, wackelte, aber fiel nicht.

Carsten Bock war es dann, der mit dem 384. Schuss den entscheidenden Treffer setzte. Triumphierend reckte er die Faust nach oben.

Bock gehört zu den Aktivposten im Schützenverein Oestertal. Er ist Biergerichtspräsident und Mitglied im Offizierskorps. Bereits mehrfach wurde er in den vergangenen Jahren als heißer Königsanwärter gehandelt. Doch jetzt kam der Königsschuss eher unerwartet. Umso größer die Freude.

Die Insgnienschützen

Stephan Scherweit (4. Schuss, Zepter), Philip Balduin (54., Krone), Uwe Tusch (67., Apfel), Christoph Brinker (113., linker Flügel), Stefan Arndt (124., rechter Flügel)