Der Schützenverein Plettenberg-Oestertal e.V. von 1877 wurde als „Schützengemeinschaft Ebbetal“ im Jahre 1877 gegründet. Aber seine Wurzeln reichen noch viel weiter, bis in die Zeit des 30jährigen Krieges zurück. Daher ziert unsere Fahnen sowie diverse Orden unseres Schützenvereins auch heute die Katharinenglocke der Katharinenschutzgemeinschaft von 1647.

Die Glocke steht heute noch in Himmelmert auf einem Holzbalkengestühl. Sie gehörte einst zu der im Jahre 1446 erwähnten Katharinen-Kapelle. Die Kapelle zerfiel in den langen Kriegszeiten. Da die Glocke aber gebraucht wurde, hatte man sie 1647 auf ein Holzbalkengestühl gehängt und am heutigen Standort aufgestellt.

Für mehr Informationen zur Geschichte unseres Vereins bewege dich unten in der Zeitleiste oder klick in die detaillierten Beiträge zur Chronik.

Für detaillierte Hintergründe kannst du in der Chronik von 1877 bis heute lesen oder noch mehr über die Geschichte der alten Oesterhalle, der neuen Oesterhalle und der Katharinen-Ordensgemeinschaft erfahren.