Wiederwahl und Beitragsanpassung

Die wichtigen Weichen für die Zukunft unseres Schützenvereins stellte die Jahreshauptversammlung am vergangenen Samstag im Hotel „Haus Heidrich“.

Der Vorstand um Stefan Arndt konnte 44 Mitglieder zur Jahreshauptversammlung begrüßen. Einer der wichtigsten Tagesordnungspunkte war sicherlich die Wiederwahl von Stefan Arndt zum 1. Vorsitzenden. Stefan wurde bei eigener Enthaltung von der Versammlung wiedergewählt.

Der wahrscheinlich wichtigste Tagesordnungspunkt war aber die längst fällige Beitragsanpassung. Diese wurde notwendig, um auch zukünftig einen nachhaltigen und ausgeglichenen Haushalt realiiseren zu können. Die Musikkapellen für unser Schützenfest werden immer teurer. Hier hatten wir in den vergangenen Jahren bereits eine Kapelle weniger, was aber nicht mehr ausreichend ist. Auch der Umsatz beim Schützenfest ist deutlich rückläufig.
Zukünftig bezahlen Mitglieder (m/w) bis zum 17. Lebensjahr 19,50 EUR, Männer ab 18 Jahre 39,– EUR, Frauen ab 18 Jahre und Männer ab 68 Jahre 27,50 EUR. Es gibt einen Familienrabatt, wenn ein erwachsener Vollzahler im Verein ist. Die jährliche Dynamik wird auf 1,– EUR festgelegt. Diese Beitragsanpassung wurde mit deutlicher Mehrheit von der Versammlung verabschiedet.

Im Schützenfestablauf gibt es eine Änderung. Auf den Sonntagabend wird zukünftig verzichtet. Nach dem Auszug der Fahnen um 18 Uhr wird das Fest beendet sein. Der Grund hierfür war u.a. der stetig rückläufige Besuch in den vergangenen Jahren. Nebenbei wird dadurch eine teure Musik eingespart.